(Wir empfehlen, zuerst [wiki:GermanUnderstandingMercurial "Mercurial verstehen"] zu lesen)

Einführung ("Tutorial") in die Benutzung von Mercurial

(Übersetzungen: [:ChineseTutorial:Chinesisch], [:FrenchTutorial:Französisch], [:GermanTutorial:Deutsch], [:Tutorial:Englisch], [:ItalianTutorial:Italienisch], [:JapaneseTutorial:Japanisch], [:KoreanTutorial:Koreanisch], [:PortugueseTutorial:Portugiesisch], [:SpanishTutorial:Spanisch] )

Dieses Tutorial erläutert, wie man ["Mercurial"] verwendet. Wir setzen keine besonderen Vorkenntnisse über Programme zur Versionskontrolle (["SCM"]) voraus.

Nachdem sie das Tutorial durchgearbeitet haben, sollten sie verstehen:

Wir empfehlen, dass sie sich auch die man pages [http://www.selenic.com/mercurial/hg.1.html hg(1)] und [http://www.selenic.com/mercurial/hgrc.5.html hgrc(5)] über Mercurial ansehen, zu finden im source tree als doc/hg.1.txt und doc/hgrc.5.txt.

Hinweis zum Lesen dieses Tutorials

Die verwendeten Formatierungskonventionen sind enfach. Befehle und Parameters werden in fixed font dargestellt.

Eine Zeile in der Shell oder Komandozeile wird als Fixed Font dargestellt und beginnt mit dem Zeichen $.

Ausgaben von ["Mercurial"] oder der Shell werden als Fixed Font dargestellt, beginnen jedoch nicht mit einem besonderen Zeichen.

$ dies ist eine benutzer-eingabe
dies is eine programm-ausgabe

Wir verwenden die bash-Shell für alle Beispiele. Die Konzepte für andere Unix-Shells und cmd.exe von Windows sind gleich, die Syntax einiger Operationen kann abweichen. Beispielsweise entspricht ls in einer Unix-Shell in etwa dir unter Windows, und Unix vi ähnelt edit unter Windows.

Inhaltsverzeichnis